lfd-Nr.: 15/2018

09.08.2018

21.30 Uhr

HILFE/UNWETTER_1

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Einsatzstichwort: Unwetter (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Kreisstraße 6 (Lesse - Lichtenberg)

Einsatzdatum: 09.08.2018

Alarmierungszeit: 21.30 Uhr

Kräfteaufgebot:  FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

An der Kreisstraße 6 wurde vor einigen Monaten ein Baum vom Blitz getroffen und zeigt seitdem deutliche Spuren auf. Der Baum wurde von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern nach dem heutigen Unwetterereignis erneut gemeldet, ein Eingreifen bezüglich einer möglichen Gefahrenbeseitigung unsererseits ist allerdings nicht erforderlich, sodass der Baum stehen bleibt.

Einsatzstichwort: Unwetter (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Landesstraße 619 (Lesse - Barbecke)

Einsatzdatum: 09.08.2018

Alarmierungszeit: 20.30 Uhr

Kräfteaufgebot:  FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Von den Alleebäumen entlang der Landesstraße waren unzählige Äste abgebrochen. Ein Teil lag auf der Straße und wurde zur Seite geräumt. Andere hingen noch in den Baumkronen und drohten auf die Straße zu fallen. Da diese mit den Mitteln der Feuerwehr nicht zu erreichen waren, musste die Straße gesperrt werden, bis die Straßenmeisterei sie beseitigt hatte.

Einsatzstichwort: Unwetter (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Kreisstraße 5 (Lesse - Söhlde)

Einsatzdatum: 09.08.2018

Alarmierungszeit: 17.45 Uhr

Kräfteaufgebot:  FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Ein umgestürzter Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt.

Einsatzstichwort: Unwetter (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Salzgitter Lesse - Flothestraße

Einsatzdatum: 09.08.2018

Alarmierungszeit: 17.15 Uhr

Kräfteaufgebot:  FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Eine Windhose fegte durch Lesse und umliegende Ortschaften. In der Flothestraße fiel ein Baum auf ein Wohnhaus, ein Eingreifen der Feuerwehr war allerdings nicht notwendig, sodass es zum nächsten unwetterbedingten Einsatz ging.

Einsatzstichwort: Brandeinsatz (BRAND_1)

Einsatzort: Salzgitter Lesse - Bereler Straße

Einsatzdatum: 14.07.2018

Alarmierungszeit: 21.40 Uhr

Kräfteaufgebot: HLF Wache 1 sowie Rettungsdienst (BF Salzgitter) und FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Der Korb eines Heißluftballons kippte bei der Landung auf einem Stoppelacker hinter der Ortschaft Lesse unsanft um. Eine verletzte Person musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit stellten wir den Brandschutz während des Rettungsdiensteinsatzes sicher.

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall (HILFE/VU_3)

Einsatzort: Kreisstraße 6 (Lesse - Lichtenberg)

Einsatzdatum: 10.07.2018

Alarmierungszeit: 11.14 Uhr

Kräfteaufgebot: Rüstzug BF Wache 1+2 und FF Lesse mit TSF-W sowie Reservefahrzeug

 

Kurzbericht:

Im Kurvenbereich kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Graben liegen. Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst betreut. Für die Ortsfeuerwehr Lesse war kein Eingreifen mehr erforderlich.

Einsatzstichwort: Brandwache

Einsatzort: Salzgitter Lichtenberg - Prunzelberg

Einsatzdatum: 17.06.2018

Alarmierungszeit: 00.00 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF

 

Kurzbericht:

Brandsicherheitswachdienst nach einem Wohngebäudebrand inklusive Aufräumarbeiten durchgeführt.

Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz (HILFE/GEFAHR_2)

Einsatzort: Salzgitter Lebenstedt - Neißestraße

Einsatzdatum: 16.06.2018

Alarmierungszeit: 15.45 Uhr

Kräfteaufgebot:  B-Dienst und WLF mit AB-Gefahrgut (BF Salzgitter), FF Bruchmachtersen und FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Eine unbekannte Flüssigkeit trat aus, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatzstichwort: Unwetterschaden (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Salzgitter Lichtenberg - Stukenbergweg

Einsatzdatum: 18.01.2018

Alarmierungszeit: 16.37 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit TSF-W

 

Kurzbericht:

Im Rahmen des Sturmtief Friederike kam es zu mehreren Einsätzen für die FF Lesse. In Lichtenberg drohte ein Baum auf die Straße zu fallen. Der entsprechende Bereich wurde von der TSF-W Besatzung gesperrt.

Einsatzstichwort: Unwetterschaden (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Salzgitter Lebenstedt - Gleiwitzer Straße

Einsatzdatum: 18.01.2018

Alarmierungszeit: 16.35 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF

 

Kurzbericht:

Im Rahmen des Sturmtief Friederike kam es zu mehreren Einsätzen für die FF Lesse. Der letzte Einsatz des Tages für das MLF, aber nicht die FF Lesse führte in die Gleiwitzer Straße. Ein Baum war in einem Garten gegen einen anderen Baum gefallen. Der Gehweg, auf dem der Baum gelandet wäre, wenn er sich lösen und noch weiter fallen sollte, wurde gesperrt.

Einsatzstichwort: Unwetterschaden (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Salzgitter Lebenstedt - Über den Bülten

Einsatzdatum: 18.01.2018

Alarmierungszeit: 16.20 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF und FF Lebenstedt

 

Kurzbericht:

Im Rahmen des Sturmtief Friederike kam es zu mehreren Einsätzen für die FF Lesse. Die dritte Alarmierung betraf einen Baum, der auf einem Auto und der Straße lag. In Absprache mit den Kameraden aus Lebenstedt übernahmen diese die Einsatzstelle.

Einsatzstichwort: Unwetterschaden (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Salzgitter Lesse - Landeshuter Straße

Einsatzdatum: 18.01.2018

Alarmierungszeit: 14.05 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF und Führungsdienst (BF-Salzgitter)

 

Kurzbericht:

Im Rahmen des Sturmtief Friederike kam es zu mehreren Einsätzen für die FF Lesse. Der zweite Alarm führte in die Landeshuter Straße, wo ein Baum bereits quer über die Straße lag, und zwei weitere akut umzukippen drohten. Aufgrund der schweren Sturmböen blieb hier zunächst nichts weiter übrig, als die Straße zu Sperren und die Anwohner zu warnen.

Einsatzstichwort: Unwetterschaden (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Kreisstraße 6 (Lesse - Lichtenberg)

Einsatzdatum: 18.01.2018

Alarmierungszeit: 13.50 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF

 

Kurzbericht:

Im Rahmen des Sturmtief Friederike kam es zu mehreren Einsätzen für die FF Lesse. Die erste Alarmierung betraf die K6 zwischen Lesse und Lichtenberg. Bei Eintreffen des MLF war die Straße bereits durch die Stadtreinigung geräumt.