lfd-Nr.: 08/2019

23.08.2019

09:20 Uhr

GEFAHR/2

Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz (GEFAHR/2)

Einsatzort: Salzgitter Lebenstedt - Schlosserstraße

Einsatzdatum: 23.08.2019

Alarmierungszeit: 09:20 Uhr

Kräfteaufgebot: Löschzug BF Wache 1 und 2, FF Lesse mit MLF, FF Lebenstedt

 

Kurzbericht:

In einem Betrieb trat Natronlauge aus einem LKW aus.

 

Einsatzstichwort: Brandeinsatz (BRAND/2)

Einsatzort: Salzgitter Lesse - Barbecker Weg

Einsatzdatum: 09.08.2019

Alarmierungszeit: 16:50 Uhr

Kräfteaufgebot: Löschzug BF Wache 1 und FF Lesse mit MLF

 

Kurzbericht:

In einem Haus im Barbecker Weg kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Kamin. Der Anwohner konnte aus dem Gebäude flüchten und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Das Haus wurde mit einem Lüfter entraucht.

Einsatzstichwort: Brandeinsatz (BRAND/2)

Einsatzort: Salzgitter Lesse - Im Güldnen Winkel

Einsatzdatum: 17.04.2019

Alarmierungszeit: 00.06 Uhr

Kräfteaufgebot: Löschzug BF Wache 1+2 und FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Auf einem bäuerlichen Anwesen geriet am frühen Mittwochmorgen ein Komposthaufen in Brand. Durch die Trockenheit konnte sich das Feuer schnell auf einen Holzunterstand und den Dachboden der benachbarten Scheune ausbreiten. Die Ortsfeuerwehr Lesse war innerhalb weniger Minuten am Einsatzort und konnte den weiteren Brandausbruch zur Scheune verhindern. Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde schließlich Schaumittel eingesetzt und die Glutnester mittels Dunghacken auseinandergezogen. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. 

Einsatzstichwort: Brandeinsatz (BRAND/BRASIWA)

Einsatzort: Salzgitter Bad - Marktstraße / Klesmerplatz

Einsatzdatum: 09.04.2019

Alarmierungszeit: 05.05 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF und TSF-W und FF Reppner

 

Kurzbericht:

Am Montagabend kam es in der Altstadt von Bad zu einem Großbrand, bei dem mehrere Einheiten der Feuerwehr Salzgitter gebunden waren. Wir übernahmen am Dienstagmorgen die Einsatzstelle und führten bis zu den Mittagstunden Nachlösch- und Aufräumarbeiten durch. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei und Brandermittler übergeben.

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall (HILFE/VU_3)

Einsatzort: Kreisstraße 4 (Lesse - Berel)

Einsatzdatum: 19.03.2019

Alarmierungszeit: 13.55 Uhr

Kräfteaufgebot: Rüstzug BF Wache 1+2, FF Lesse mit TSF-W und FF Lichtenberg

 

Kurzbericht:

Kurz vor der Ortschaft Berel kam eine Frau mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Sie wurde bei dem Aufprall schwerverletzt und nach Eintreffen des Rettungsdienstes ins Krankenhaus transportiert. Nach der Reinigung der Straße konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall (HILFE/VU_1)

Einsatzort: Kreisstraße 6 (Lesse - Lichtenberg)

Einsatzdatum: 16.03.2019

Alarmierungszeit: 12.15 Uhr

Kräfteaufgebot:  FF Lesse mit TSF-W, HLF 20 und Rettungsdienst (BF Wache 1)  

 

Kurzbericht:

Auf dem Weg zur Hauptfeuerwache kamen wir auf eine Unfallstelle mit einem beteiligten PKW zu. Das Fahrzeug war im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen und hat sich auf dem angrenzenden Radweg überschlagen. Der Fahrer konnte den Kleinwagen eigenständig verlassen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Nachdem die Unfallstelle aufgeräumt war, konnte sie an die Polizei übergeben werden. 

Einsatzstichwort: Unwetter (HILFE/UNWETTER_1)

Einsatzort: Salzgitter Lesse - Barbecker Weg

Einsatzdatum: 14.03.2019

Alarmierungszeit: 19.20 Uhr

Kräfteaufgebot:  FF Lesse mit MLF und TSF-W

 

Kurzbericht:

Aufgrund des heutigen Windes, löste sich in Höhe des Sportplatzes ein kleiner Ast von einem Baum und lag ungünstig auf der Fahrbahn. Nachdem dieser an den Straßenrand gezogen war, wurde noch die Verbindungsstraße zwischen Lesse und Barbecke ohne weiteren Befund kontrolliert.  

Einsatzstichwort: Brandeinsatz (BRAND/1)

Einsatzort: Salzgitter Bad - Nord-Süd-Straße / Rheinstraße

Einsatzdatum: 02.03.2019

Alarmierungszeit: 15.20 Uhr

Kräfteaufgebot: FF Lesse mit MLF

 

Kurzbericht:

Während einer Bewegungsfahrt geriet in Salzgitter Bad ein Papiercontainer in Brand. Da sich das MLF gerade auf der Nord-Süd-Straße befand wurde der Einsatz übernommen und eigenständig abgearbeitet. Der brennenden Papiercontainer wurde mittels Wasser und Schaum abgelöscht und für Ermittlungen der eintreffenden Polizei übergeben.